Das Haus am Platz - Stiftung Ferien im Baudenkmal

Das Haus am Platz

Neu im Angebot: Prättigauer Strickhaus

Dicht gedrängt stehen die alten Walserhäuser um den zentralen Dorfbrunnen von Jenaz. So auch das sonnenverbrannte und mit Haussprüchen geschmückte «Haus am Platz», in dem ab dieser Woche bis zu sechs Feriengäste Prättigauer Baukultur erleben können.

Nach dem Brand im Dezember 1726 im Dorfteil Geesbühl wird das «Haus am Platz» als erstes von drei zusammengehörenden Häusern der Familie Zingg direkt am Dorfplatz in Jenaz erbaut. Je eines für jeden der drei Söhne. Es ist eine Periode des Aufschwungs, die Zeit als der aus französischen Diensten heimgekehrte Christian Zingg, nun Dorfarzt, erfolgreich den Aufbau eines Jenazer Bades vorantreibt, um damit in das damals boomende Wellnessgeschäft einzusteigen. Das Nachbardorf Fideris war mit seinem Bad damals schon zu grossem Ruhm gelangt.

Das Auskommen im Dorf bildeten das Holzen im Winter und die Viehwirtschaft. Die kleine Landwirtschaft und der Bauerngarten sicherten das Überleben. Das Haus wird in all den Jahrhunderten nur bescheiden modernisiert und wartet zuletzt lange auf neue Eigentümer. Im Jahr 2017 wird es von einem ansässigen Architektenpaar erworben und sanft instand gestellt.

Der traditionelle zweigeschossige Strickbau mit gemauertem Sockel und Küchentrakt steht direkt am Dorfplatz von Jenaz. Bemalte Pferdekopfpfetten, Zierkonsolen und Ornamentfriese mit Hausinschriften schmücken die Platzfassade seit bald 300 Jahren. Die ehemalige Raumstruktur des Baudenkmals wurde dank ein paar präzisen Eingriffen den heutigen Ansprüchen gerecht: So können in drei Schlafzimmern bis zu sechs Personen übernachten und in der Stube und Nebenstube sowie in der grosszügigen Loggia und im ehemaligen Stall, der heute als gedeckter Aussenraum genutzt wird, ausspannen.

Das «Haus am Platz» befindet sich in Privateigentum und wir über die Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet.

Informationen zum Ferienhaus
Personen: 6 Personen
Zimmer: 1 Doppelzimmer und 2 Zimmer mit zwei Einzelbetten
Vermietung: Ganzjährig
Haustiere: nicht erlaubt

Rückfragen an
Nancy Wolf, Marketing Kommunikation
T 044 252 28 72, nancy.wolf@fib.ch
Medienmitteilung
Bilder
Bilder auf Anfrage verfügbar.

16. April 2021

Weitere Medienmitteilungen

Mehr Medienmitteilungen